Eidg. dipl. MarketingleiterIn

Der Marketingleiter steht auf der obersten Hierarchiestufe im Marketing. Im Zentrum seiner Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung von der Wahl der Produkt-/Marktbereiche über Positionierung und Zielsegmente bis zur erforderlichen Infrastruktur der Marketingorganisation. 


Für die Durchsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er die ausführenden Unternehmensbereiche wie Verkauf, Werbung, Logistik oder Entwicklung mit dem Ziel, den bestmöglichen kurz- und langfristigen Geschäftsgang sicherzustellen. Der Marketingleiter einer Unternehmung zeichnet im Normalfall verantwortlich für Marketing und Vertrieb und ist Mitglied der Geschäftsleitung, vielfach auch Geschäftsleiter. In grossen Betrieben sind Kadermitglieder mit Marketingleiterausbildung auch in spezifischer Marketingfunktion zu finden wie z.B. als Leiter Produkt Management. Ein Teil der Marketingleiter ist als Marketingberater tätig.


>Hier geht es zur Wegleitung, der Prüfungsordnung und zum Prüfungskalender<

Marketingcoaching Schweizer GmbH
Tödistrasse 51
8810 Horgen

Tel. 41 79 422 13 23
info@marketingcoaching.ch
www.marketingcoaching.ch/